Unsere Standorte

Wählen Sie Ihre Region aus und lernen Sie unsere Angebote vor Ort kennen.

Rollstuhlfahrer in einem geschäftlichem Gespräch mit einer Frau
Für Sie vor Ort

Wir unterstützen Menschen im Raum Hessen/Frankfurt und Berlin. Weitere Standorte folgen.

Karriere

Kommen Sie in unser Team und unterstützen Sie uns dabei, dass auch Menschen mit Einschränkungen ein möglichst selbstbestimmtes Leben in der Mitte unserer Gesellschaft führen können.

Finden Sie eine passende Stelle

Ob Pflegekraft, Hausmeister:in oder Koordinator:in – bei uns gibt es viele Möglichkeiten mitzuwirken.

CeBeeF für Freiwillige

Bei uns sind Menschen jeden Alters willkommen, die sich sozial engagieren möchten.

FSJ

In Zusammenarbeit mit Volunta bieten wir FSJler:innen interessannte Möglichkeiten an.

Kind mit Down Syndrom und Betreuerin malen sich gegenseitig ihre Gesichter an
Erfüllung & Mehrwert

Den Job mit sozialem Engagement verbinden – wir bieten unseren Mitarbeitern ein erfüllendes Betätigungsfeld. 

Über uns
Wir bieten individuelle und qualitative ambulante Hilfen für alle Menschen mit Behinderungen.
Wer wir sind
Die CeBeeF Gesellschaften verfolgen den Zweck, die Gleichstellung, die Selbstbestimmung und die Durchsetzung des Selbstvertretungsanspruchs von Menschen mit Behinderung jeden Alters und in allen Lebensbereichen zu erwirken. Der Mensch steht im Mittelpunkt des Handelns. Wir begleiten partnerschaftlich und mit einer hohen Wertschätzung gegenüber der eigenen Selbstbestimmung.
Unsere Geschichte

Ein über Jahrzehnte gewachsener Erfahrungsschatz hilft uns dabei Menschen mit Beeinträchtigungen ein verlässlicher Partner zu sein.

Unser Blog
Neues und Interessantes rund um die Themen „Leben mit Beeinträchtigungen“, „Inklusion“ und „Gleichberechtigung“
Pflegebedürftige Frau und Pflegerin schauen gemeinsam aus Fenster
Im Einsatz für die Menschen

Unser Ziel ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen dabei zu unterstützen möglichst selbstbestimmt in der Mitte der Gesellschaft zu leben.

Volle Kraft voraus!

von cebeef
Inhalt

Die CeBeeF Hessen gGmbH startet mit 41 neuen Schul-Assistenzen ins neue Schuljahr 2025-26 /Von Walter Ott

In der letzten Sommerferien-Woche fand am 13. und 14. August wieder der Einführungskurs der „CeBeeF Hessen gGmbH (CHG)“ für die 41 neuen Schulassistent*innen statt.

Auch 4 neue Schulen kamen für die CHG neu dazu: Die Monikahausschule, zwei Außenstellen der Förderschulen für Geistige Entwicklung (Panorama-Schule und Mosaik-Schule) sowie die IGS Herder.

Als „Aufwärmübung“ sollten sich die Teilnehmenden gegenseitig malen und anschließend vorstellen, so war das Eis unter den sich bisher Unbekannten schnell gebrochen.

Als weitere bewährte Tagesordnungs-Punkte wurde neben der Geschichte des CeBeeF Frankfurt, von den Anfängen aus der Selbsthilfe-Bewegung bis zur Professionalisierung und dem Übergang in unterschiedliche gGmbHen je nach Tätigkeitsbereich, v.a. auch die Rolle der Schul-Assistenzen besprochen.

Schulassistenz im Spannungs-Feld der Beteiligten

Gerade im Spannungs-Verhältnis zwischen den Beteiligten an schulischer Inklusion, den Eltern, den Lehrkräften, den Ämtern und vor allem den Kindern und Jugendlichen gibt es einiges zu beachten, um nicht in den berühmten „Fettnäpfchen“ zu landen, die es zu vermeiden gilt. Hier können die „Neuen“ immer viel von den Pädagogischen Teamleitungen profitieren, die allesamt einst selbst Schul-Assistenzen waren und die den Einführungskurs leiteten: Ivana, Jasmin und Patricia.

Die Neueinsteiger*innen waren durchweg gut über ihren kommenden Arbeitsbereich informiert, was auch die gezielten Nachfragen zu bestimmten Aspekten, gerade in der Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, zeigte.

Der gute Austausch und dieAbstimmung, wer für was im Bezug auf die Hilfestellungen für die Schüler*innen zuständig ist, sind hier gute Arbeitsgrundlagen. Der 2. Kurstag war den evtl. pflegerischen Tätigkeiten gewidmet und schuf auch hier eine gute Grundlage, inklusive des Gefühls, mal selbst im Rollstuhl zu sitzen und „die Perspektive zu ändern“.

Trotz der „heißen Tage“ im August, kamen auch die mit CHG-Logo bedruckten Hoddies gut bei den Einsteiger*innen an. Sie können ja später im Herbst noch angezogen werden und zeigen dann auch vor Ort in den Schulen: Die CHG startet „mit voller Kraft voraus“ ins neue Schuljahr!

Fragen zu uns und unserer Arbeit? Wir sind gerne da!
Jetzt Held:in werden im Quereinstieg